Modul 3: On-the-Job-Training

Modul 3: On-the-Job-Training

Um die neuen Kompetenzen der Vertriebsmitarbeiter zu festigen, vermitteln wir Ihren Verkaufsleitern, wie sie ihr Mitarbeiter wirksam coachen können. Dieses Modul weist drei Qualifizierungsschwerpunkte auf:

1. Verkaufsqualifizierung

  • Lernen aus der Praxis anhand von Vertriebsbeispielen aus dem Tagesgeschäft
  • Rollen- und Planspiele durchführen und bewerten
  • Feedback und Optimierungsvorschläge im Kontext der Aufgabe
    den Know-how-Stand des Mitarbeiters erkennen und festhalten
  • Die Auswirkungen der Kontaktqualität deutlich machen und den kommerziellen Nutzen belegen
  • das Soziogramm im Buyingcenter besprechen und Maßnahmen aufzeigen
  • Angebote anhand von Produkt- und Dienstleistungsmerkmalen ausarbeiten lassen

2. Coaching-on-the-job

  • Anhand von Checklisten wird on-the-job geprüft, inwieweit die Mitarbeiter das Gelernte in der Praxis bereits umsetzen
  • Individuelle Trainingspläne erstellen
  • Monitoring der Fertigkeiten und Abbilden des Know-hows in einem Entwicklungschart

3. Umgang mit Konflikten

  • Situatives Führungsverhalten im Kontext der Aufgabe
  • Klare Position zur Aufgabe und zum Mitarbeiter
  • Umsetzungskompetenz der Trainingsmaßnahme durch gezielte Coachingmaßnahmen

Ziel dieses Moduls ist es, das neu erlernte Akquiseverhalten Ihrer Vertriebsmitarbeiter nachhaltig und sehr praxisbezogen zu festigen.

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